Berater und Coach Hans Jörg Pütz

Psychologischer Berater und Coach Hans Jörg Pütz
Hans Jörg Pütz

Bei aller Ernsthaftigkeit und Empathie dürfen Leichtigkeit, Zuversicht und Humor im Coaching nicht zu kurz kommen.

Zertifizierter Transaktionsanalytiker
Heilpraktiker für Psychotherapie

Mein Name ist Hans Jörg Pütz, ich bin Transaktionsanalytiker, psychotherapeutischer Heilpraktiker, begeisterter PEPologe und Puppen-Comedian. Schon verrückt, was im Leben alles möglich ist. Vielleicht ist es mir deshalb so wichtig, dass bei aller Ernsthaftigkeit und Empathie auch Zuversicht, Leichtigkeit und Humor im therapeutischen Prozess nicht zu kurz kommen sollten. Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen Informationen über mich sowie Einblicke in meine Arbeitsweise und die von mir verwendeten Methoden geben.

  • Geboren 1959 in Flensburg.
  • Abitur 1979.
  • Von 1979 bis 1981 Zivildienstleistender in einem Alten- und Pflegeheim in Horst/Holstein.
  • Von 1982 bis 1986 Studium Volkswirtschaftslehre an der CAU Kiel.
  • Seit 1986 auch darstellender Künstler: Unter dem Künstlernamen Jörg Jará präsentiere ich als "Puppen-Psychologe" mein Theaterprogramm "Puppen-Therapie".
  • Von 1997 bis 2001 Studium Psychologie an der CAU Kiel.
  • Von 2002 bis 2011 Weiterbildung in Transaktionsanalyse bei Bettina Banse und Ulrike Marwedel, Kiel und Dr. Peter Held, Darmstadt.
  • 2003 Heilerlaubnis für Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz. Ebenfalls in dem Jahr Beginn der Beratertätigkeit in eigener Praxis.
  • 2011 Zertifizierung als Transaktionsanalytiker (CTA) im Bereich Beratung.
  • Seither zahlreiche Fortbildungen in Psychopathologie, Transaktionsanalyse und Gestalttherapie u.a. bei Fanita English.
  • 2019/2020 Fortbildung in PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) bei Dr. Michael Bohne, Hannover.

 

Blick in das Beratungszimmer
Blick in das Beratungszimmer

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau, unseren Hunden und unserem Kater in Achterwehr bei Kiel. Hier im Haus ist auch mein Praxisraum. In meiner Freizeit fahre ich gern Rad oder gehe mit den Hunden Spazieren. Ich besuche gern klassische Konzerte und gehe sehr gern in die Oper.

Meine Arbeit unterliegt supervisorischer Begleitung. Als ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) bin ich den Ethik-Richtlinien der Gesellschaft verpflichtet. Näheres dazu unter www.dgta.de.

Für Ihre Fragen stehe ich gern unter Telefon 04340 405841 zur Verfügung und hier geht es zum Kontaktformular.